Protokoll zur Mitgliederversammlung der Landesgruppe Osnabrück vom 25.02.2018

Tagungsort: Reithalle Reckers, Altenrheiner Weg 60, 48477 Hörstel-Dreierwalde
Beginn: 14.00 Uhr Ende: 15:50 Uhr
Teilnehmer: 24 stimmberechtigte Mitglieder lt. Teilnehmerliste

Top 1: Begrüßung und Eröffnung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit
Der 1. Vorsitzende Jürgen Roetmann eröffnet die Mitgliederversammlung (MV) und begrüßt die Teilnehmer.
Zur MV wurde ordnungsgemäß eingeladen im KlM-Heft Nr. 1/2018 und auf der Internetseite klm-os.de. Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Top 2: Totengedenken:
Es sind keine Mitglieder verstorben.

Top 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, hierzu siehe KlM Heft 4/2017 sowie auf unserer Homepage
Das Protokoll der Mitgliederversammlung (Veröffentlicht in KLM Heft 4/2017) wurde einstimmig und ohne Einwände gegen Form und Inhalt genehmigt. Ein Verlesen des Protokolls war nach einstimmiger Beschlussfassung nicht erforderlich.

Top 4: Bericht des 1. Vorsitzenden
Die LG Osnabrück hat 277 Mitglieder. J. Roetmann hat im vergangenen Jahr 3 Vorstandssitzungen geleitet. Vorbereitungen der Prüfungen, Zuchtschauen und Anträge aus Hauptverband waren Thema.
Zur Bundes-HZP in Bad Mergentheim im Oktober 2017 sind 5 Gespanne erfolgreich gelaufen, 3 Verbandsrichter der LG Osnabrück haben teilgenommen.
Die Homepage wurde von Jürgen Roetmann und Maik Lammers überarbeitet. Im bundesweiten Zwingerranking war das Ergebnis der Züchter sehr gut. Die besten Ergebnisse erzielten Klaus Krämer mit dem Zwinger vom Forstweg (Rang 3) und Reinhard Dieckhoff mit dem Zwinger vom Silberwald (Rang 9).
An der Hauptversammlung in Fulda und der erweiterten Vorstandssitzung des Bundesverbands wurde teilgenommen. Die Anträge wurden entsprechend der vergangenen Mitgliederversammlung des KLM OS verabschiedet.
Weitere Veranstaltungen der LG waren der Welpenspieltag in Haselünne mit vielen Besuchern, die verbandsinternen Prüfungen sowie zwei Wasserübungstage.
.

Top 5: Bericht des Zuchtwartes
Wencke Seifert legte den Teilnehmern der HV ihren Bericht als Zuchtwartin vor.
2017 fielen in der Landesgruppe 14 Würfe mit 87 Welpen mit 46 Rüden und 41 Hündinnen. Es wurden 2 Zuchtschauen im Februar und Juli abgehalten (insgesamt 52 Hunde).
Da einige Hündinnen leer geblieben sind, weist die Zuchtwartin darauf hin, die Hündinnen vor dem Deckakt beim Tierarzt untersuchen zu lassen. Es wurden 2017 drei neue Zwinger angemeldet: Vom Hohen Wiesche, von Zerhusen und vom Hentkenhof.
Der ausführliche Bericht liegt in schriftlicher Form vor.

Top 6: Bericht des Schatzmeisters
Jürgen Woestmeyer präsentierte einen ausgeglichenen Haushalt. Als Anschaffungen wurden getätigt: Aufwand für die neue Internetseite und eine neue Kaffeemaschine.

Top 7: Bericht Obmann für Prüfungswesen
Heiko Jürgens berichtete, dass 2017 in der Landesgruppe 3 Jugendsuchen, 2 HZP’en und zwei VGP’en durchgeführt wurden. Außerdem wurden von der Landesgruppe 2 Wasserübungstage angeboten. Prüfungsergebnisse sind unter klm-os.de einzusehen.

Top 8: Bericht der Öffentlichkeitsarbeit:
Maik Lammers bedankte sich bei allen Helfern und den Sponsoren für die Zusammenarbeit. Alle Veranstaltungen wurden gut besucht. Die Homepage wurde überarbeitet. Er verwies auf die neuen Terminflyer für 2018, die auf den Tischen auslagen, hierfür werden jedes Jahr neue Fotos gesucht. Maik Lammers machte insbesondere noch einmal Werbung für den Welpenspieltag 2018 aufmerksam. Jeder Züchter wird angehalten, seine Welpenerwerber auf den Welpenspieltag aufmerksam zu machen. Weitere Informationen sind unter www.klm-os.de zu finden.

Top 9: Bericht der Kassenprüfer
Franz Ungru hat mit Dieter Ungru die Kasse geprüft. Es gab keinerlei Beanstandung. Sie empfahlen den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes.

Top 10: Entlastung des Vorstandes
Dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung für das Geschäftsjahr 2017 erteilt.

Top 11: Ehrungen
Keine Ehrungen erfolgten für 10-jährige Mitgliedschaft mit der Treuenadel in Bronze.
Ehrungen erfolgten für 20-jährige Mitgliedschaft mit der Treuenadel in Silber, für 30-jährige Mitgliedschaft mit der Treuenadel in Gold.
Seit 40 Jahren Mitglied sind: Franz Hülsmann, Klaus-Dieter Sauter
Ehrungen zur 50-jährigen Mitgliedschaft erfolgten keine.

Top 12: Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge
Anträge KLM Heft 1/2018:
- S. 11: Top 11. A. Antrag auf Änderung des § 8 d Zuchtordnung - § 8 Zuchtbeschränkungen wird abgelehnt
- S. 11: Top 11 B. und C. Antrag auf Änderung des §5 Zuchtordnung neue Zuchtvoraussetzung wird zugestimmt
Teilantrag zu Hunden aus internationaler Zuchtschau: einstimmig zugestimmt
Teilantrag zu Ureter: zugestimmt mit 3 Gegenstimmen, einer Enthaltung
- S. 13: Top 11. D. Zuchtschauordnung (ZSchO) – Anhang 5 „Empfehlung zur Beurteilung der Rutenlänge“ wird zugestimmt.

Top 13: Wahlen
Jürgen Roetmann leitete folgende Wahlen:
a) Wahl des 1. Vorsitzenden:
Es wurde Peter Wessling als einziger Kandidat vorgeschlagen und in einer geheimen Wahl zum ersten Vorsitzenden gewählt (19 ja, 2 nein, 3 Enthaltungen)
b) Wahl eines Obmannes für das Richterwesen:
Reinhard Dieckhoff wurde in offener Wahl einstimmig wiedergewählt
c) Wahl eines Kassenprüfers:
Dieter Ungru wurde als Kassenprüfer und als Stellvertreter wurde Franz Ungru gewählt (2 Enthaltungen)

Alle Gewählten nahmen ihr Amt an.

Top 14: Wahl der Delegierten für die HV des Bundesverbandes in Fulda
Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurden: Wencke Seifert und Christa Förster

Top 15: Verschiedenes
Position des 2. Vorsitzenden ist momentan vakant. Der Vorstand wird einen 2. Vorsitzenden für das Jahr 2018 kommissarisch ernennen.
Antrag eines Mitglieds: Auch die Richter und Ringhelfer der LG Osnabrück sollen zukünftig bei der Winter-Zuchtschau Richtergeld. bekommen

Termine:
Am 5./6. 10. findet eine Bundesverbands-Schweiß-/Fährtenschuhprüfung der LG Hessen statt
Am 11.-14. 10. Internationale Münsterländerprüfung LG Rheinland-Pfalz
Für alle anderen Termine wird auf den Terminflyer der LG Osnabrück verwiesen

Der neue Vorsitzende Peter Wessling dankt Jürgen Roetmann für seine 8-jährige Vorstandsarbeit und schließt die Versammlung um 15:50 Uhr.

Das Protokoll wurde von der Schriftführerin Theresa Ungru verfasst.

Jürgen Roetmann

Theresa Ungru